Galerie >>
Videoclip >>

 

 

>>Die Träger schnüren in die Schultern ein und der Wind pfeift in der aus dem Rucksack ragenden Pappröhre mit Bauplänen oder Entwürfen für Damendessous - was auch immer. Die Kette surrt im Herztakt und ich tauche ins Dunkel des Tunnels ein. Die Außenspiegel der Autos zischen an mir vorbei. Ich gehe beim Erreichen der Tunnelausfahrt aus dem Sattel und spüre die vergangenen 3h Schicht.

Piep piep piep - ich bekomme 3 neue Aufträge, die ich beim diagonalen Traversieren der Kreuzung neu einplane und die Route neu durchdenke. Zum Glück ist die Stadtgrenze erreicht und es warten 5km Schnellstrassen-standstreifen mit Rückenwind auf mich.. <<

 

Ich kann wohl die Zeit, die ich als Radkurier durch die Stadt geflitzt bin, als den aufregendsten Job den ich je gemacht habe beschreiben; ausgenommen der Momente als es Schneeregnete oder man vor Hunger fast vom Rad kippte, während in den Schrebergärten an denen man vorbeikeuchte die Bratwurst gewendet wurde.

 

Nach 2 Jahren Expressradler- Dasein in Karlsruhe verschlug es mich für 4 Monate nach Mexiko Stadt, wo ich den Radkurieren Ciclos einen Besuch abstattete. Ich hatte viel mit den Jungs vor und sah bereits unmengen Bilder in Gedanken, aber der Rückflug nach Deutschland kam schneller als die Gelegenheit das Projekt durchzuziehen.

Das Thema Radkurier ließ mir aber keine Ruhe und zum Glück ergab sich die Gelegenheit für Per Rad und Fixie Inc. mit einem alten Kurierkollegen auf alten Abkürzungen durch die City und die Hafengegend zu flitzen.