We enter the metro network of Mexico City. It hosts and offers work to hundreds or even thousands of people. They sell multifunctional pens, magic chewing gums and everything up to mathematic formularies or movie DVDs. At some metro lines up to 80 musicians are playing and hanging around, without counting the karaoke singers. The metro not only serves as a public transport system for more than 4 million people daily, but also contains a whole market of unregistered work. It seems like a city beneath the city where not even a chain of vegetarian supermarkets is missing.

The sometimes unreal and lonely scenes in the metro station change to crowded and muggy places at other stations. Music interfuses the melancholic atmosphere in the train. Tired people are on their way to work or are getting back home. They are quiet, sleeping on their neighbors shoulder or are staring at the by flashing darkness at the other side of the window. The omnipresent vendors change the wagon every station. Their shouts and products change therefore every two minutes and the torture with the newest hits of the Mexican charts never end. But the prices never change:

"Diez pesos le vale, diez pesos le cuestaaa!" - The world of the ten pesos.

Seldom but unforgettable kids with clashing broken glass of broken bottles enter the train. They smash them on a cloth at the floor, crack them with their shoes and drop their naked chest or back into the glass. Dazed by drugs they do not realize that blood is running down their body while they collect money.

When musicians enter the wagon, the passengers lift their heads and offer them skeptical looks. After the first notes it is obvious that Felix knows how to play guitar and flute. His girlfriend accompanies him with voice and flute. All passengers look at them the weariness seems to be forgotten while they are playing some are singing with them, others are moving in the rhythm.

Vitality shines out of some shortly before tired faces. "If you're playing good, you earn good", says Ricardo who plays flute. A friend accompanies him with a "charrango" and flute.

They sell after every song self made CDs daily 50 pieces until leisure-time. Sometimes people buy CDs with false money. The amount of false money that is sold at the market "Tepito" is that huge that it can impossibly be changed by banks. So they quickly get rid of it in the next opportunity such as kiosks. The musicians are impressively organized. Every group plays in fixed areas of the train at always the same line to prevent concurrence or stress in-between each other.

The music is the light of metro-city that trails off where invalids and old people display their selves to beg money. The ailing social system does not afford an alternative. Beside many young musicians an old man plays his saxophone. Once he was a hairdresser and enjoyed his work. With his seniority his eyes got worse daily until he gave up his shop. A friend gave him a saxophone as a present, which he is now playing in the Metro to survive. He smiles insecure and states his enjoyment of being musician beside all the endeavors of this work. Finally he brings pleasure to the passengers of the metro what affords him a simple life.

 

Galerie >>

Wir betreten das Netz der Metro in Mexiko Stadt. Sie ist das Zuhause und der Arbeitsplatz hunderter ja sogar tausender Menschen vom Morgengrauen bis Mitternacht. Die Leute verkaufen von Multifunktionskulis, über Effektkaugummis alles bis hin zu mathematischen Formelsammlungen und Film DVDs. Auf manchen Linien treiben sich an die 80 Musiker herum, ohne die Karaoke-Sänger mitzuzählen. Die Metro ist in Mexiko nicht bloß ein Transportnetz für mehr als 4 Millionen Passagiere täglich - sie schuf ohne es zu Ahnen einen gesamten Arbeitsmarkt. Es scheint wie eine Stadt unter der Stadt, in der auch eine Kette vegetarischer Supermärkte nicht fehlt.

So skurril und einsam manche Stationen wirken, so laut und stickig ist es anderenorts. Musik durchdringt die schwermütige Stimmung in der Metro. Die vielen müden Menschen auf dem Weg zur oder von der Arbeit sind sehr ruhig, schlafen auf der Schulter des Nachbarn oder starren auf das vorbeisausende Schwarz auf der anderen Seite des Fensters. Die omnipräsenten Verkäufer in der Metro wechseln mit jeder Station den Wagen. Damit wird man etwa alle zwei Minuten von neuen Verkaufsrufen und den neusten Hits der mexikanischen Charts gequält. Eines ist jedoch immer gleich:

"Diez pesos le vale, diez pesos le cuestaaa!" - Die Welt der 10 Pesos!

Selten - aber dafür unvergesslich - betreten Kids mit klirrenden Scherben zertretener Glasflaschen den Zug. Sie werfen die Scherben auf einem Tuch zu Boden, zertreten sie und machen im Drogenwahn lautstark auf sich aufmerksam. Perplex beobachten die Passagiere, wie sich der "Fakir" mit dem Bauch oder im Handstandüberschlag mit dem Rücken in das zerbrochene Glas wirft. Noch während er für die Vorstellung Geld einsammelt, dringt an manchen Stellen Blut aus der Haut.

 

Sobald allerdings Musiker den Wagen betreten, heben sich die Köpfe der Passagiere und widmen ihnen skeptische Blicke. Nach den ersten Tönen ist klar, dass Felix Gitarre und Flöte spielen kann. Seine Freundin begleitet ihn mit Gesang und Flöte. Alle Insassen blicken auf - die Müdigkeit scheint kurz vergessen - manche singen mit, andere wippen im Rhythmus.

Sie spielen und neue Lebensfreude findet sich in dem einen oder anderen Gesicht. "Spielst du gut, zahlen sie gut", sagt Ricardo, der mit einem Freund mit Flöte und "Charango" durch die Metro zieht.

Sie verkaufen nach jedem Lied gebrannte CDs täglich 50 Stück, dann ist Feierabend. Gelegentlich wird Falschgeld mit einem CD-Kauf in den Umlauf gebracht, den es dann möglichst schnell am nächsten Kiosk loszuwerden gilt. An einen Umtausch bei der Bank ist bei der Menge der auf dem Markt "Tepito" verkauften Blüten nicht zu denken. Die Musiker sind beeindruckend organisiert. So spielt jede Gruppe nur auf einer Metrolinie in festgelegten Abteilen, um Streit zu vermeiden.

Die Musik ist das Licht des Untergrundes und verhallt dort, wo sich zahlreiche Invaliden und Altersschwache zur Schau stellen müssen. Das Sozialsystem ist mehr als marode und es bleibt ihnen keine Wahl. Neben den vielen musizierenden Kids spielt auch ein alter Mann Saxofon. Er war einst Friseur und hatte Spaß an seinem Beruf, bis seine Augen so schlecht wurden, dass er alles aufgeben musste. Ein Freund schenkte ihm ein Saxofon, mit dem er nun mühsam sein Geld in der Metro verdient. Er lächelt unsicher und bemerkt, dass er mit seiner Musik Freude gibt und davon ein bescheidenes Leben führen kann.

 

 

Galerie >>